Ihr zuverlässiger, kompetenter & regionaler Ansprechpartner rund ums Thema "Steuern" im Westerwald !

Fristen

Damit Sie im Dschungel der Fristen und Termine nicht die Orientierung verlieren,
haben wir diese für Sie einmal zusammengefasst*:

Datum

Ereignis

10. jeden Monats

Abgabepflicht Steuervoranmeldungen (Umsatzsteuer- oder Lohnsteuer), bei Verpflichtung zur monatlichen Abgabe

10.01.

Abgabepflicht Steuervoranmeldungen (Umsatzsteuer- oder Lohnsteuer), bei Verpflichtung zur vierteljährlichen Abgabe des IV. Quartals (Vorjahr)

28.02.

Abgabepflicht für Steuererklärungen des vorangegangenen Steuererklärungen bei steuerlicher Beratung (z.B. durch unsere Kanzlei)

10.03.

Fälligkeit Einkommensteuervorauszahlung I. Quartal

10.04.

10.06.

Fälligkeit Einkommensteuervorauszahlung II. Quartal

10.07.

31.07.

Abgabepflicht Steuererklärung(en), wenn keine Abgabe durch einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe erfolgt (z.B. durch unsere Kanzlei)

10.09.

Fälligkeit Einkommensteuervorauszahlung III. Quartal

10.10.

10.12.

Fälligkeit Einkommensteuervorauszahlung IV. Quartal

31.12.

Abgabe / Offenlegung im Unternehmensregister (ehemals Bundesanzeiger)

Zusätzlich ist zu beachten:

• Bei genehmigter Dauerfristverlängerung für Voranmeldungen, verlängern sich die oben genannten Voranmeldungstermine um + 1 Monat (10. des Folgemonats)
  • Auf Grund der Corona-Pandemie haben sich die Abgabetermine für die Steuererklärung(en) temporär geändert:
    Bei steuerlicher Beratung (z.B. durch unsere Kanzlei):
    2021 = 31.08.2023
    2022 = 31.07.2024

*Bitte beachten: Wir haften nicht für eine Vollständigkeit der oben aufgeführten Daten/Fristen !!!